Kurzportrait
Der Ski im Detail
Alles im Pulverschnee oder auf gespuranen Schneepisten
Der Blaze 94 ist das, was gerne als „sportlich“ bezeichnet wird. Er überzeugt in vielerlei Hinsicht, ist aber vor allem für Skifahrer gedacht, die es lieben, auf jedem Terrain blitzschnelle Schwünge zu fahren. Die 0,3 mm dicke Titanalschicht über der Bindungsplattform sorgt für eine beeindruckend direkte Kraftübertragung von der Bewegung des Skifahrers auf den Ski. Da sich das Titanal nur unter dem Fuß befindet, entsteht ein unglaublich spaßiges und reaktionsfreudiges Kurvenerlebnis, das sofort nach der Einleitung mit wenig Kraftaufwand einsetzt. Obwohl er für kurze Kurvenradien konzipiert ist, verbessern der 4 Radius Drive Sidecut und der Hybrid Multilayer Woodcore / Green Core die Lebendigkeit und Manövrierfähigkeit des Skis für jede Kurvenform erheblich. Mit seinem sehr geringen Gewicht und der zusätzlichen Suspension Tip and Tail (im Grunde ein gummiartiger „Stoßfänger“ für alles, womit der Ski in Kontakt kommt) ist er auch ein fantastischer Tourenski. Unabhängig davon, ob du im Skigebiet, abseits der Piste oder im Backcountry unterwegs bist, bietet der Blaze 94 ein unglaublich breites Einsatzspektrum unter allen Bedingungen.
Technologien
Green Core
- Alle GreenCore-Hölzer sind FSC-zertifiziert
- Umweltfreundlicher Kleber
- Der leichte Schaum im Mittelteil besteht aus recycelten PET Flaschen
Suspension Tips & Tails
Einlagen aus elastischem, gummiartigem Material an den Rändern von Schaufel und Ende. In windverblasenem oder verspurtem Schnee wirken sie wie ein Stoßfänger. Durch ihre dämpfende Elastizität sorgt sie für eine bessere Störungsresistenz und unterstützenden Auftrieb.
Titanal Binding Platform
Ein 0,3 mm dünnes Titanalblech sorgt für die nötige Festigkeit im Bindungsbereich. Die Bindungsschrauben zeigen damit auch im härtesten Einsatz die bewährte Verlässlichkeit eines Metallskis.
4 Radius Drive
Eine Innovation von Völkl, die bisher noch kein anderer Hersteller anbietet. Mit dieser Technologie setzt Völkl neue Maßstäbe in Bezug auf die Variabilität des Kurvenradius und die Kombination aus einfachem Handling und solider Stabilität. Dieses neue Design bietet maximale Vielseitigkeit für verschiedene Schneebedingungen sowohl auf der Piste als auch im Gelände, erhöhte Stabilität auf hartem Untergrund und verbesserte Leistung auf weichem Schnee.
Radius 1:
- Ca. 20 m in den vordersten 10 Zentimetern
- Ein engerer Radius nur in der Schaufel, um eine unmittelbarere Reaktion auf die erste Kantenbewegung des Skifahrers zu erzielen; maximale Präzision und Agilität
Radius 2:
- Ca. 40 m im Bereich zwischen Schaufel und Bindung.
- Der offene Radius im vorderen Teil des Skis verleiht dem Ski mehr Widerstandsfähigkeit gegen Störungen und Stabilität bei hoher Geschwindigkeit.
Radius 3:
- Ca. 15 m im Bereich unter der Bindung.
- Der enge Radius im Camber-Bereich verleiht dem Ski mehr Agilität auch bei leichten Kantenbewegungen des Skifahrers und sorgt für den notwendigen Dynamikaufbau für kurze Schwünge und radikale Carving-Kurven.
Radius 4:
- Ca. 25 Meter im Bereich hinter der Bindung bis zum Skiende.
- Der moderate Radius am Skiende sorgt für eine kontrollierte und situationsangepasste Dynamik am Ende des Schwungs und bietet optimale Unterstützung für den Übergang in die nächste Kurve.
Full Sidewall ABS
Die spezifische synthetische Substanz der Seitenwange ermöglicht eine präzise und direkte Kraftübertragung.
3D.GLASS
Völkls Entwicklung 3D.Glass ermöglicht erneut eine Verbesserung der Fahreigenschaften und Fahrstabilität eines Skis, insbesondere in schwierigen Schneebedingungen. Verglichen mit einer klassischen Glasbauweise bewirken die dreidimensional und mehrfach gefalteten Gewebelagen vor und hinter dem Bindungsbereich einen erhöhten Kantengriff und eine lebhaftere Rückfederung des Skis in der Kurve.
Base P-Tex 2100
Gesinterter, ultra-hochmolekularer Polyethylen-Belag mit hoher Dichte, hervorragender Verschleißfestigkeit und sehr guten Gleiteigenschaften.
Brushed
Tip & Tail Rocker
Charakter: Nur im Schaufel- und Endbereich gerockert, Vorspannung im Bindungsbereich