Skigebiet Kitzbühel in Kitzbühel: Position auf der Karte

Skigebiet Kitzbühel

Partner
Bewerte das Skigebiet
220
3.77

Slogan

SloganThe Legend

Pisten (Gesamt: 170 km)

Leicht
91 km
Mittel
55 km
Schwer
24 km
Skirouten
32 km

Lifte

15
22
8
2
3
Gesamt: 50
Pistenpanorama

Skigebiet

Höhe 800 m - 2,000 m
Höhe Tal: 800 m
Höhe Berg: 2,000 m
Saison 22 Oct 2016 - 1 May 2017
Saison Start22 Oct 2016
Saison Ende1 May 2017
Pistenpanorama

Schnee & Wetter

Sonnenschein
10:00 Uhr: Sonnenschein
15 °C
Heute, 20 Jul 2016:  Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Berg
n.v. cm
Tal
n.v. cm
Offene Lifte 7 Anlagen

Detaillierter Wetter- und Schneebericht
Angebote & Tipps

Kurz notiert

  • 170 Kilometer Pisten
  • 60 Abfahrten
  • 32 Kilometer Skirouten
  • 51 Aufstiegsanlagen
  • 500 Kilometer Loipen
  • 800 bis 2.000 Meter Seehöhe
  • Mercedes Benz Snowpark
  • 2 Rodelbahnen

Skigebiet

Kitzbühel, die mondäne Stadt am Kitzbüheler Horn, nennt sich selbstbewusst die „legendärste Sportstadt der Alpen“. So mancher träumt davon, einmal die berühmte Streif zu bezwingen oder beim Hahnenkamm-Rennen live dabei zu sein.

 

Bereits seit über 120 Jahren wird in Kitzbühel der Skisport zelebriert und so ist eines sicher: hier sind Profis am Werk! Die Kombination aus Top-Hotellerie, Gourmet-Restaurants, Mega-Events und sportlicher Ambition formen einen einzigartigen Charme, der den Mythos Kitzbühel ausmacht.

 

Dank einer Nordstaulage muss man sich um ausreichend Schnee keine Gedanken machen: Von Dezember bis April herrscht Schneesicherheit. Sollte Frau Holle doch einmal etwas faul sein, stehen 820 Beschneiungsanlagen bereit, die Berge in tiefes Weiß zu tauchen.

 

Das Skigebiet erstreckt sich über zwei Bundesländer und bietet 170 Kilometer Pisten und 32 Kilometer Skirouten. Donnerstags und freitags kann man dem Pistenspaß sogar bis 23 Uhr nachgehen, denn dann ist Flutlichtbetrieb! Wer die berühmte Streif befahren will, sollte ein erfahrener Skifahrer sein, sonst besteht größte Verletzungsgefahr. Alternativ besteht jedoch die Möglichkeit, die Familienstreif zu befahren – hier sind die schwierigen Stellen wie die sogenannte Mausefalle oder die Hausbergkante ausgespart.

 

Besonders sportlich ambitionierte Skifahrer finden in Kitzbühel ein mehr als reiches Angebot. Sieben Gipfel, 77 Kilometer Abfahrten der roten Kategorie und nicht weniger als 16 Pisten der schwarzen Kategorie lassen Skifahrerherzen höher schlagen. Selbst ambitionierte Skifahrer werden es kaum schaffen an einem Tag das ganze Gebiet zu erkunden.

 

Aber auch wer noch nicht so sicher auf den Brettern steht, kann in Kitzbühel jede Menge Spaß haben. Zahlreiche einfache Pisten, wie zum Beispiel die Kaser-Extended oder die Fleck sind auch für Anfänger gut zu bewältigen.

Video zum Skigebiet Kitzbühel

Freeride/ Freestyle

Unter Freeridern ist Kitzbühel schon seit vielen Jahren bekannt. Dank der Staulage gibt es in Kitzbühel ab November durchschnittlich acht Meter Schnee. Das bedeutet Powdervergnügen pur! Abseits der Piste bieten sich jede Menge Gelegenheiten, seine Lines in den unberührten Schnee zu ziehen. Wer im Backcountry noch unsicher ist, kann sich in den Skischulen von Kitzbühel Hilfe suchen. Die erfahrenen Guides führen sicher zu ins Tiefschnee-Terrain und verraten mit etwas Glück den einen oder anderen Geheim-Spot.

 

Im Mercedes-Benz Snowpark an der Hanglalm gilt es zwölf Kicker, zwölf Boxen, fünf Jibs, zwei Tubes und drei Rails  sowie ein Special möglichst kreativ zu bezwingen. Die variationsreichen Features sind von der Shapecrew so gestaltet, dass sowohl Anfänger als auch Park-Veteranen voll auf ihre Kosten kommen.

Region/ Orte

Das Skigebiet erstreckt sich über die Orte Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg in den Kitzbüheler Alpen. Bereits im späten 19. Jahrhundert war Kitzbühel ein beliebter Touristenort und hat sich seither zum modernen Lifestyle Sportort entwickelt. Neben dem Skifahren finden hier auch Turniere im Golfen, Polo und Tennis statt und die lokale und internationale Prominenz gibt sich die Klinke in die Hand.

 

Etwas ruhiger geht es in den Nachbarorten zu. Wer auf die Annehmlichkeiten von Kitzbühel nicht verzichten möchte, aber Ruhe und Erholung sucht, ist in Reith genau richtig. Der kleine Ort liegt nur einen Steinwurf von Kitzbühel entfernt und ist der perfekte Ausgangspunkt für alle Aktivitäten vom Skifahren bis zum Langlaufen.

 

Aurach liegt im vorderne Teil des Jochbergtales und ist ungefähr fünf Kilometer von Kitzbühel entfernt. Hier kann man Tirol auf seine traditionalle Weise erleben. Urige Häuser in traditioneller Bauweise machen den Ort zum Juwel. Mit seinem Wildpark und der Naturrodelbahn Kelchalm ist Aurach der perfekte Ort für Famlien.

 

Der Ort Jochberg zählt circa 1.500 Einwohner und befindet sich im Herzen der Kitzbüheler Alpen, etwa zehn Kilometer von Kitzbühel entfernt. Neben zahlreicher Sportmöglichkeiten gibt es hier auch einige kulturelle Schätze, wie zum Beispiel das  Schaubergwerk Kupferplatte, zu entdecken. Bei einem Besuch in Jochberg sollte man unbedingt das berühmte Granderwasser probieren, das Körper und Geist beleben soll.

Apres-Ski/ Hütten

Das Nachtleben in Kitzbühel ist wohl einzigartig. Wer hier am Abend noch den einen oder anderen Cocktail schlürfen möchte, hat die Qual der Wahl: Fast unzählige Bars bieten Drinks von A bis Z. Von rustikal bis nobel ist dabei alles zu finden. Wer die Nacht zum Tag machen möchte findet zudem zahlreiche Discotheken.

Anfahrt

Mit dem Auto

Aus Richtung Innsbruck nimmt man die Autobahn A12 bis Wörgl-Ost, von hier sind es noch ca. 30 Kilometer bis Kitzbühel. Aus Richtung München kommend nimmt man die A12 bis Kufstein-Süd, von hier sind es noch ca. 26 Kilometer bis Kitzbühel.

 

Mit der Bahn

Kitzbühel verfügt über einen internationalen Bahnhof.

 

Mit dem Flugzeug

Die nächsten Flughäfen sind Salzburg (80 km), Innsbruck (95 km) und München (125 km). Airport-Shuttles bringen Gäste ins Skigebiet.

Angebote & Tipps

Kontakt

Kitzbühel Tourismus
Hinterstadt 18
6370
Kitzbühel
Kontakt
%69%6e%66%6f%40%6b%69%74%7a%62%75%65%68%65%6c%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 5356 66660
Fax:+43 5356 66660-77

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Skigebiet "Kitzbühel"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+